Rummsss … und täglich grüßt das Murmeltier

Es war ja abzusehen
Wir haben es kommen sehen
Es war doch klar
Irgendwann passiert es eben wieder
und wiederund wieder
UND WIEDER.

Nur denkt man eben nicht immer daran.
Und wenn dann ganz plötzlich um uns herum die Wände wackeln und der Boden schwingt …

Es ist für einen Moment, als könnte man in die Erde hinein hören.
Metallisch … als ob unser Hab und Gut am oberen Ende einer dicken Eisenstange befestigt ist und ein Riese kloppt mit einem übergroßen Hammer unten gegen die Stange … RUUMMMS

Und dann waren sie wieder da … diese Risse, verschobene Tapete, gerissene Steine und Fliesen. Es nervt und es macht Angst und was es in dem Moment unten in der Erde anrichtet … wer sagt uns das ?!

Am Mittwoch, den 20.11.2019 hat das bisher stärkste Erdbeben in der Region Verden mit einer maximalen Magnitude von 3,2 und einer maximalen Boden-Schwinggeschwindigkeit von 5,1 Millimeter pro Sekunde stattgefunden.

Der Seismograf im Heimathaus in Verden-Walle zeigt eindeutig, was tausende von Menschen an dem Abend hautnah erlebt haben:

Sie hat wieder gewackelt … DIE ERDE.

Woher das kommt ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Wo in der Erde Materie entnommen wird (hier Erdgas), da rüttelt und schüttelt der Planet sich irgendwann zurecht, bis das innere Gleichgewicht wieder hergestellt ist. Seismisches Ereignis ? … So ein Quatsch !
Im Duden steht: Erdbeben.

Am Tag danach hat wintershall dea mit einem Schreiben an Politik und Bürgerinitiativen der Region bereits die Hände gehoben und zwischen den Zeilen leise geflüstert “sorry … ich war’s.”

Startschuss für unzählige Hausbesitzer die Schäden beim Verursacher geltend zu machen … Wann hört das endlich auf? Und wer noch mal genau sagt uns, was genau unten in der Erde “passiert” ist?

[mm]